PATIENT*INNEN INFOS
Ihr Termin bei uns
Unser Bestreben ist es, alle Patient*innen individuell und mit dem neuesten wissenschaftlichen Kenntnisstand zu behandeln.
Wir nehmen uns im Erstvorstellungsgespräch viel Zeit für Sie und erarbeiten gemeinsam ein individuelles Therapiekonzept, das auf den Empfehlungen von medizinischen Fachgesellschaften und interdisziplinären Tumorkonferenzbeschluss basiert. Dabei werden Risiken, Nebenwirkungen und Therapiealternativen ausführlich – gerne auch im Beisein einer Begleitperson – besprochen. Für unsere Therapiepatient*innen gibt es eine 24-stündige telefonische Rufbereitschaft, falls Probleme außerhalb unserer Praxisöffnungszeiten auftreten sollten.
Praxiskontakt
Praxis für Hämatologie und Onkologie Volksdorf
Farmsener Landstraße 73
22359 Hamburg
Tel.: 040 64533 900
Fax: 040 64533 911
Öffnungszeiten
Montag | 08.30–16.00 Uhr |
Dienstag | 08.30–16.00 Uhr |
Mittwoch | 08.30–13.00 Uhr |
Donnerstag | 08.30–16.00 Uhr |
Freitag | 08.30–13.00 Uhr |
Telefonsprechstunde
Montag | 09.00–13.00 Uhr 14.00–16.00 Uhr |
Dienstag | 09.00–13.00 Uhr 14.00–16.00 Uhr |
Mittwoch | 09.00–13.00 Uhr |
Donnerstag | 09.00–13.00 Uhr 14.00–16.00 Uhr |
Freitag | 09.00–13.00 Uhr |
Was tun im Notfall?
Bei den unten genannten Symptomen bitten wir Sie, sich umgehend mit uns in Verbindung zu setzen. In medizinisch notwendigen Situationen sind wir für unsere Patient*innen auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten rund um die Uhr erreichbar. In der Praxis erhalten Sie die entsprechenden Telefonnummern.
WICHTIG
Ihr Ersttermin - Was ist mitzubringen?
✔ Krankenversicherungskarte
✔ bei Erstvorstellung ggf. Überweisungsschein (Diesen erhalten Sie von Ihrer Hausarztpraxis oder einer Facharztpraxis, die Sie zu uns überweist. Dieser Schein ist jeweils für ein Quartal gültig.)
✔ alle Unterlagen, wie beispielsweise Berichte über Voruntersuchungen und Krankenhausaufenthalte, Befunde und CDs von radiologischen Untersuchungen
✔ Informationen über alle Medikamente, die Sie einnehmen
✔ ggf. eine Begleitperson Ihres Vertrauens, vor allem beim Erstgespräch
Sprechen Sie uns an, wir klären gerne alle Unklarheiten mit Ihnen!
FAQ
Die häufigsten Fragen - Unsere Antworten
Vor Ihrem Praxisbesuch bitten wir um eine Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 040 64533 900. Ohne Termin müssen Sie mit längeren Wartezeiten rechnen.
Bitte melden Sie sich bei jedem Besuch grundsätzlich zuerst an der Anmeldung. Bei Neupatient*innen benötigen wir für die Terminvergabe vorab aussagekräftige Unterlagen (z. B. Entlassbrief aus dem Krankenhaus, Laborwerte, etc.). Diese werden ärztlich gesichtet und es wird dann über die Dringlichkeit der Terminvergabe und notwendigen Voruntersuchungen entschieden. Damit die Zeit in der Sprechstunde effektiv zur Besprechung der vorliegenden Erkrankung genutzt werden kann, ist häufig eine Blutabnahme ein paar Tage vor dem Arzttermin notwendig.
Die korrekte Zubereitung von gebrauchsfertigen patientenindividuellen Infusionen erfordert hohe Qualitätsstandards, die nur wenige Apotheken erfüllen. Wir lassen unsere Infusionen von qualifizierten Apotheken herstellen und liefern. An Ihrem Therapietag liegt die Infusionslösung in unserer Praxis für Sie zur unmittelbaren Anwendung bereit.
Wenn Sie zu dem vereinbarten Termin nicht erscheinen, muss die für Sie persönlich zubereitete Infusion verworfen werden.
Falls es Ihnen nicht gut gehen sollte oder Sie zum Therapietermin nicht erscheinen können, informieren Sie uns bitte rechtzeitig am Vortag bis spätestens 14.00 Uhr unter der Telefonnummer 040 64533 900.
Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit!
Ein Notfall ist ein akut bedrohliches Ereignis. Das Auftreten während einer onkologischen Therapie ist selten.
Dennoch möchten wir im Folgenden einige Hinweise und Empfehlungen geben, wann eine Nebenwirkung unter einer onkologischen Therapie eine umgehende ärztliche Behandlung erfordert.
- bei zunehmenden Atembeschwerden (vor allen Dingen in Ruhe)
- bei Schmerzen, die mit den "üblichen" Schmerzmitteln nicht abklingen
- bei Temperaturerhöhung von mehr als 38 Grad Celsius - mit oder ohne Erkältungszeichen bzw. Infektzeichen
- bei massiver Übelkeit mit oder ohne Erbrechen mehr als 2x am Tag, obwohl sie die von uns rezeptierten Medikamente gegen Übelkeit eingenommen haben
- bei Durchfall mehr als 6x am Tag mit oder ohne Unterbauchkrämpfen, dabei zeigen die von uns rezeptierten Medikamente keine Wirkung
- bei einseitigen Schmerzen im Arm oder Unterschenkel - mit oder ohne Schwellung
Bei den genannten Symptomen bitten wir Sie, sich umgehend – auch nachts und an Wochenenden oder Feiertagen – mit uns in Verbindung zu setzen. Außerhalb der Praxisöffnungszeiten erreichen Sie uns über unsere Notfalltelefonnummer, die wir Ihnen zu Beginn der Therapie mitteilen.
Sollten Sie den hausärztlichen Notdienst in Anspruch nehmen, denken Sie daran, aktuelle Krankenunterlagen mitzunehmen, damit die Ärzt*innen eine adäquate Behandlung vornehmen können.
Um einen reibungslosen Praxisablauf sowie möglichst kurze Wartezeiten für unsere Patient*innen zu gewährleisten, bitten wir um eine telefonische Rezeptbestellung. Hierzu haben wir einen speziellen Anrufbeantworter für Sie eingerichtet. Das Rezept kann in der Regel am Nachmittag des Folgetages in unserer Praxis abgeholt werden.
Zu Ihrem Ersttermin sind einige Dokumente wichtig. Hier finden Sie alles.
ADRESSEN
Hier sind wir für Sie da
Praxis für Hämatologie und Onkologie Volksdorf
Farmsener Landstraße 73
22359 Hamburg
✔ ÖPNV: Haltestelle U Meindorfer Weg, Fahrplanauskunft
✔ Parken: P+R Parkhaus (Meiendorfer Weg 124, 22359 Hamburg) fußläufig in wenigen Minuten erreichbar
Google Maps
Wenn Sie den externen Inhalt auf dieser Seite sehen möchten, werden personenbezogene Daten an den Betreiber gesendet und ggf. Cookies gesetzt. Der Betreiber kann Ihre Zugriffe speichern und Ihr Verhalten analysieren.
Die Datenschutzerklärung von Google Maps finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy

Die MVZ für Immunologie Lokstedt GmbH - Schwerpunktpraxis Hämatologie/Onkologie Volksdorf befindet sich in Trägerschaft der alanta med GmbH.